WoW WotLK Classic: Welche Hardmodes sind hart? Rangliste der Ulduar-Bosse

Hearthstone Flüstern der Alten Götter - Yogg Saron.

Viele Spieler, die Ulduar auf dem PTR von WoW: Wrath of the Lich King Classic gespielt haben, sind sich einig: Uns erwarten die härtesten Herausforderungen der bisherigen Classic-Raids. Die Streamer und Youtuber Crix, Sarthe, Rugz und Zirene haben, basierend auf ihren PTR-Erfahrungen, eine Rangliste der härtesten Ulduar-Bosse gemacht.

Wir hatten bereits einen Artikel dazu gemacht, wie schwer Algalon in Ulduar von WoW: Wrath of the Lich King Classic ausfällt. Aber auch abseits von Algalon erwarten uns in Ulduar einige Herausforderungen, die härter ausfallen, als sämtliche Raidbosse, die wir bisher in WoW Classic, Burning Crusade Classic und Phase 1 von WotLK Classic (hahahahaha) vorgesetzt bekamen - das ist zumindest das Feedback vieler Spieler, die Ulduar ausgiebig auf dem PTR getestet haben.

Rangliste der schwersten Ulduar-Encounter

Zu diesen fleißigen PTR-Testern gehören die Streamer und Youtuber Crix, Sarthe, Rugz und Zirene, die sich vor einigen Tagen zusammengesetzt haben, um über den Schwierigkeitsgrad in Ulduar zu diskutieren. Herausgekommen ist eine Rangliste der härtesten Ulduar-Bosse, die wir euch im Folgenden natürlich nicht vorenthalten wollen. Falls ihr die Nicht-Hardmode-Varianten/Bosse vermisst: Die fallen laut den PTR-Testern durch die Bank nicht allzu schwer aus und sollten bereits beim ersten Run kein allzu großes Hindernis darstellen.

Der härteste Boss in Ulduar

  • Algalon: Knallharter Boss und nur eine Stunde pro ID fürs Kennenlernen. Wer den Boss auf dem PTR nicht ausgiebig getestet hat, wird keine Chance auf einen Kill in den ersten Wochen haben.

Hart

  • Yogg-Saron - 0: Der härteste Hardmode in Ulduar und für viele Gilden in den ersten IDs nicht machbar.
  • Versammlung des Eisens - härteste Hardmode-Variante: Die letzte Phase ist so ein harter DpS-Check, dass es bereits ausreicht, zwei Vergeltung-Paladine (oder andere schwache DpS-Spezialisierungen) einzupacken, um die DpS-Voraussetzungen nicht mehr zu erfüllen. Plus: Niemand darf sterben. Mit steigendem Itemlevel wird der Kampf im Laufe der Zeit spürbar einfacher. Stellt euch auf viele <5-Prozent-Wipes ein.
  • Hodir Hardmode: Erneut ein harter DpS-Check und mit Phase-1-BiS nur schwer zu schaffen. Die meisten Gilden werden Ausrüstung aus Ulduar brauchen, um die Voraussetzungen erfüllen zu können. Im Laufe der Zeit wird der Hardmode entsprechend einfacher.

Durchschnittlich herausfordernd

  • Mimiron Hardmode: Ein spaßiger Kampf, in dem jede Menge passiert. Die größte Herausforderung ist es, all die Phasen und Mechaniken zu verstehen und sauber zu spielen. Ein guter Raidleiter kann mit seinen Ansagen den Unterschied machen. Unerfahrene Gilden werden jedoch in jedem Fall zig Pulls brauchen, bis jeder alles gesehen und verstanden hat.
  • Yogg-Saron - 1: Spürbar einfacher als Yogg-0, aber kein Selbstläufer, da Spieler gerne Fehler bei den Wolken, beim grünen Strahl oder beim Management ihrer geistigen Gesundheit machen. Es hilft, wenn sich jeder auf fehlerfreies Spielen konzentriert, statt die größtmöglichen DpS-Zahlen zu erzielen.
  • General Vezax Hardmode: Ein stark mechanischer und sehr langer Kampf, bei dem jeder die ... nun ja ... Mechaniken verstehen und den eigenen Mana-Haushalt kontrollieren muss. Schlachtzüge, die zwei Schutz-Paladine mitbringen, werden große Probleme haben.
  • Freya Hardmode: In diesem Kampf ist es vor allem wichtig, dass jeder versteht, wie man die verschiedenen Add-Wellen meistert. Es hilft aber, eine passende Klassen/Spec-Zusammenstellung mitzubringen. Ist das der Fall, ist der Kampf schnell sehr einfach (eher was für die Lernkurve). Ist das nicht der Fall, kann der Boss die ersten Male sehr knackig ausfallen (Hart lässt grüßen). Ab der zweiten, dritten ID sollte Freya aber in jedem Fall kein Problem mehr darstellen.

Lernkurve

  • Flammenleviathan Hardmode: Wenn alle Spieler den Kampf und ihre Rolle verstanden haben, ist dieser Hardmode recht leicht. Es wird jedoch einige Trys dauern, bis jeder den Kampf gesehen hat und dadurch überhaupt verstehen kann, wie die Fahrzeuge funktionieren, welche Fahrzeugfähigkeiten was genau machen und wann diese Skills eingesetzt werden müssen. PuGs sollten erstmal auf den Hardmode verzichten, bis das durchschnittliche Itemlevel der Spieler den Kampf fast von allein regelt.

Vergleichsweise einfach

  • Thorim Hardmode: Der einfachste Hardmode in Ulduar. Probleme könnte es geben, wenn euer Schlachtzug fast nur aus Todesrittern und Schurken besteht. Caster sind hier die Könige. Zu viele Nahkämpfer machen den Kampf schwer.

Vergesst die Durchschnittsgilden nicht!

Nicht bewertet wurde XT-002-Dekonstrukteur, da dieser in der Hardmode-Version noch von keiner Gilde gelegt werden konnte. Blizzard hat jedoch bereits angekündigt, dass es hier Anpassungen geben wird. Spannend fanden wir bei der Diskussion im Video übrigens, dass Crix seine Streamer-Kollegen mehrfach daran erinnern musste, dass die meisten Classic-Spieler nicht das Wissen und die Erfahrung mit in die Kämpfe bringen, wie es bei Sarthe, Rugz und Co. der Fall ist.

Die durchschnittliche WotLK-Classic-Gilde geht nicht mit sechs oder mehr Hexenmeistern nach Ulduar, sondern mit mehreren Vergeltung-Paladinen. Sich bei Yogg-Saron rechtzeitig vom Boss wegzudrehen, wird einige unerfahrene Spieler erst einmal vor Probleme stellen. An Naxxramas von Classic und am Sonnenbrunnenplateau von TBC Classic sind Gilden zerbrochen, weil sie die Kämpfe als zu schwer empfunden haben. Selbst die Naxxramas-Version von Nordend kann Schlachtzüge vor Probleme stellen (was der Autor dieser Zeilen bei einem fast gildeninternen PuG-Raid am eigenen Leib erfahren musste). Entsprechend herausfordernd werden für vergleichbare Gemeinschaften die Ulduar-Hardmodes ausfallen.

Quelle: Buffed